So tapezieren Sie mit Flüssigtapete richtig

Tapezieren mit Flüssigtapete von Indoor Designer ist sehr einfach und kann von jedem Menschen selber durchgeführt werden. Unsere Flüssigtapete ist ein ideales DO-It-YOURSELF Produkt. Folgen Sie einfach den Anweisungen und auch Sie werden selber spüren, wie einfach es ist. 

 

Vorbereitung zur Flüssigtapetenverarbeitung
Nachdem Sie den Untergrund vorbereitet haben, können Sie nun beginnen die Flüssigtapete auf der Wand aufzutragen. Bevor Sie dieses tun sollten Sie noch folgende Schritte durchführen.

Wenn Sie zum ersten mal mit Flüssigtapete arbeiten, empfehlen wir Ihnen nur einen Beutel als Probe zu verwenden.

 

1. Füllen Sie den Beutelinhalt in eine Kunststoffwanne oder in einen Kunststoffeimer.
2. Lockern Sie die Baumwollflocken im trockenen Zustand so auf, dass keine Knoten oder Klumpen mehr spürbar sind.
3. Für den Fall, dass Sie zusätzlich Glimmer mit geordert haben, geben Sie diesen jetzt dem Material mit zu und mischen es mit den Händen nochmals durch.
4. Ist die Flüssigtapete aufgelockert und alle Klumpen sind weg, können Sie die auf der Verpackung angegebene Menge Wasser zugeben.Nutzen Sie bitte ausschließlich lau.- bzw. handwarmes Wasser.
5. Mischen Sie nun die Flüssigtapete mit den Händen so durch, dass eine pastöse Masse entsteht. Sollten noch kleine Verklumpungen vorhanden sein, zerdrücken Sie diese bitte.(Bitte keinen Motorquirl verwenden. Dieser würde die Struktur des Materials zerstören.)
6. Nun lassen Sie das Material ca. 45 min ziehen.
7. In dieser Zeit, können Sie sich eine Fläche von 3 bis 3,5m² an der Wand anzeichnen. Das angerührte Material sollte für die angezeichnete Fläche ausreichen.
8. Nach der Quellzeit, verteilen Sie das Material mit der Kunststoffglettkelle auf der angezeichneten Fläche bis diese vollständig bedeckt ist. Auf diese Weise ergibt sich ganz automatisch die richtige Auftragsstärke von 1 bis 3mm je nach Dekor. Sie können das Material in alle Richtungen kreuz und quer ausstreichen. Achten Sie darauf, dass die Flüssigtapete auf der Fläche gleichmäßig verteilt ist und das an keiner Stelle der Untergrund durchscheint.
Das war es schon.... Jetzt haben Sie die ersten 3m² Flüssigtapete selber verarbeitet.
9. Nun können Sie mit dem Rest der Fläche fortfahren. Hier empfehlen wir Ihnen, zwei Behälter zum anmischen zu nutzen. So sparen Sie sich Wartezeit.(Quellzeit) Rühren Sie immer nur 3 Beutel Material mit einem mal an. Sie benötigen für 3 Beutel ein Gefäß von ca. 45 L Fassungsvermögen.

Spezifische Tipps zur Verarbeitung
Die folgenden Ausführungen, haben sich über lange Zeit bewährt und sollen Ihnen beim tapezieren mit Flüssigtapete hilfreich sein.

Lesen Sie hier mehr über unsere Tipps für Sie

 

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.